Freitag, 10. Juli 2020

Auf in den Norden...aber nicht weit gekommen...

Morgens bin ich dann die Kjölur-Route nach Noden gefahren.
Die ersten Kilometer ist die Straße geteert, dann beginnt die Gravel-Road. Besser als ein Jeep-Track, aber für einen normalen PKW wenig geeignet.
(Nichts desto trotz sind wir vor 25 Jahren trotzdem da her gefahren...).

Faszinierend ist der Blick in das beginnende Hochland.
Hinweis:Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.



Dieses Bild habe ich auch gleich bei Instagramm gepostet (hauptklauspeter). War für mich schon sehr wunderlich, denn die nächste Ortschaft liegt über 100 km nach Süden oder 300 km in andere Richtungen entfernt.
Das Handy hatte Netz und die Verbindung ins Internet war recht schnell....

Übrigens:Jeden Tag kommt ein "Livebild" bei Instagramm.

Ich sitze gerade in einer Berghütte noch tiefer im Hochland und schreibe den Blog...als Netz habe ich 3 G, dass dürfte für die Bilder reichen. Danach füge ich die Filme ein und lade es nochmal hoch...

Die Fahrt geht weiter...am Blafell mache ich Mittagspause. 









Dann sehe ich eine Abfahrt nach rechts, Jeep Track 10 km nach Asgardsfjall
Mal sehen, wo es dahingeht...

Mitten in der Einöde stehen kleine Berghütten und in der Hüttenstube wird bewirtet...
Spontan beschließe ich da zu bleiben.
Die Hürtenwirtin empfiehlt mir eine Wanderung zu einem der größten Solfataren-Gebiete Islands...nach Hveradalir am Kerlingerfjöll

6 km hin...aber insgesamt 1200 m hoch und runter...an Steilhängen klettern, über Schlammhänge und Schneefelder laufen, das nennen die hier leichten Weg...
Er führt mich aber durch eine total beeindruckende alpine Landschaft:










und schließlich komme ich nach knapp 3 Stunden an:

Von Weitem sieht man schon den ersten Dampf.





Mehr im nächsten Post...

Ich lade jetzt erstmal ohne die beiden Videos hoch...dann versuche ich die Videos einzubinden...nicht vergessen:ich sitze im Hochland...in alle Rchtungen 200 km nichts...und ich blogge...
In Deutschland hätte ich damit bei einer Harzwanderung Probleme....

Wie oben gesagt...Videos kommen am Samstag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen