Dienstag, 14. Juli 2020

Fahrt zur Askja

Askja ist ein Vulkan mitten im Hochland, der zuletzt 1875 richtig aktiv war.
Ich bin morgens am Myvatn losgefahren und auf einem Jeep-Track 3 Stunden 100 km weit in das Innere von Island gefahren.

O2 ist gnädig...ich lade jetzt solange Videos hoch, bis der Datenstrom abbricht..der Rest kommt am Mittwochabend.




Das ist anstregend, denn jeder Meter hat einen anderen Wegzustand und man muss blitzschnell reagieren...besonders wenn der seltene Gegenverkehr kommt.




Vier Flüsse durchquert, um 14.30 Uhr kam ich im Camp der Ranger an der Askja an.
8 Ranger nehmen hier unterschiedliche Aufgaben wahr: Naturschutz, Reparaturen, Betreuung der Touristen, Rettungseinsätze. Sie haben 14 Tage am Stück Dienst, dann sind sie 2 Wochen zu Hause.

Sie erzählen mir, dass wegen Corona recht wenig los ist...nur Isländer kommen jetzt häufiger als sonst.

Ich suche mir einen Stellplatz für den Camper aus, 30.-€ pro Nacht...Alternativen gibt es nicht, denn frei campen ist in Island seit 2015 verboten. Das war vor 25 Jahren noch nicht so.

Die Lage des Camps ist fantastisch...




Das Wasser kommt vom Gletscher...



Dann fahre ich noch 8 km weiter an den Krater ran und laufe eine Stunde über Schneefelder an den Krater, der seit 1875 durch mehrere verschieden getönte Seen gefüllt ist.








Ein unvergleichlicher Anblick.





Anschließend geht es zum Camp zurück.


Da das Mittagessen ausgefallen war, koche ich schnell etwas Deftiges...Karoffelbrei mit Würstchen und roten Bohnen.

Morgen will ich weiter zum Kjerkföll, da kommt man an den Gletscher ran.

Das Wetter war heute ideal: Nach dem Regentag gestern bedeckt, aber tocken und ab und an sah man die Sonne. So soll es bis morgen Nachmittag bleiben, dann soll es wieder regnen.

Ich muss dann entscheiden, wie es weitergeht.

Jetzt poste ich erstmal den Text, dann ein paar Bilder...bis das Datenvolumen aufgebraucht ist, Vidos gibt es am Mittwochabend, falls ich wieder WLan habe.

Ich bin hier in der Einöde...die nächste größere Siedlung mit 500 Einwohnern ist 200 km weg...ich habe Netz und 4G Datenstrom...nur der deutsche Provider meint in Island geht nicht mehr als 300 Mb...

Nachtrag:
Am Camp habe ich noch dieses Schaubild zur Entstehung der Askjaseen gefunden:




Wie man sieht, das isländische Netz und di O2 - Gnade haben es möglich gemacht...Alle Videos sind Online...wer die falschen sieht, bitte Chronik des Browsers löschen und Browser neu starten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen