Donnerstag, 9. Juli 2020

Der Namensgeber aller Geysire hat einen kleinen Bruder

Ich habe mich entschlossen, die Sprengisandur später zu fahren. Die Rangerin hat mir dazu geraten, da ein Gletscherfluss im Moment noch unberechenbar ist.

Deshalb habe ich im Süden Islands zwei touristische Attraktionen besucht:

Den Geysir und den Gullfoss.

Den Geysir gibt es allerdings gar nicht mehr...er ist seit Jahrzehnten inaktiv, war aber der Namensgeber für alle Geysire weltweit.
Nur nach starken Erdbeben spukt er wieder Wasserdampf nach oben, dann aber dutzende von Metern.

Er hat aber einen kleinen Bruder, Strokkur ...der spukt etwa alle 10 Minuten dreimal kurz hintereinander eine bis zu 25 Meter hohe Wasserdampffontäne aus.



Auf einer der Extraseiten werde ich später den Entstehungsmechanismus kurz erklären.

Auf dem Gelände sind noch weitere heiße Quellen mit Schwefelablagerungen zu sehen.



10 km entfernt ist der mächtige Wasserfall Gullfoss zu sehen. Darüber im nächsten Post


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen