Samstag, 18. Juli 2020

Inselrundgang

Die Hauptinsel ist groß, durch Tageswanderungen kann man alles erreichen, es gibt aber auch ein kleines Straßennetz.
Ich entschließe mich in der kurzen Zeit, die ich habe, auf die Lavefelder zu gehen um von dort zum neuen Vulkan Heimaey zu gehen, der immerhin 240 m hoch ist.






Blick auf den alten Vulkan, der neue beginnt am linken Bildrand.





Blick zur Südküste von Island


Vor dem Anstieg auf den neuen Vulkan...es wird sehr schwierig, der Wind hat Sturmstärke erreicht, teilweise  heftiger...man kann manchmal kaum noch stehen...
Am Kraterrand angekommen fehlen mir noch 10 m um in das Innere zu sehen...
Geht aber nicht, orkanartige Böen zwingen mich auf dm Boden kriechend weiterzu"gehen"...schnell noch ein paar Bilder und dann zurück...

Blick vom Kraterrand

Übrigens gibt es auch ein herausragendes Vulkanmuseum, in dem die Geschichte der Insel wunderbar dargestellt ist.
Zurück zum Hafen...die Fähre bringt mich wieder zur Südküste von Island.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen