Dienstag, 21. Juli 2020

Zurück

Zurück im Alltag
Ich hatte das Glück in einem Land Urlaub zu machen, in dem die Corona-Krise überwunden scheint.
Interessant sind ein paar Beobachtungen:

Obwohl ja eigentlich alle, die in Island sind und waren dort keine Masken getragen haben und auch getestet coronafrei waren, trugen im Flugzeug zurück wieder alle Masken.
Gut, kann  nicht schaden, aber einleuchtend war das nicht.

Iceland Air ist sehr gut mit den Möglichkeiten des Infektionsschutzes umgegangen. Beim Verlassen des Flugzeuges wurden die Reihen einzeln aufgefordert, es kam nie zum Gedränge in den Gängen.

Ich bin allerdings auf Nummer sicher gegangen und habe mir für den kurzen Flug von 3,5 Stunden die BC gegönnt. Auf dem Hinflug war ich von freien Plätzen umgeben und auf dem Rückflug hatte ich die ganze BC für mich.
So konnte ich sicher sein, die Ansteckungsgefahr  minimiert zu haben.

Urspünglich war das ein geplanter "Notfall-Urlaub". Ich war ja schon oft in Island und wollte eigentlich die Erinnerung so bewahren. Aber es war für mich eines der wenigen Länder, in denen ich keine Ansteckung befürchten musste und das einzige, was auf eine Quarantäne bei der Einreise verzichtet hat, wenn man sich denn testen lies.

Ich war aber von den neuen Eindrücken begeistert. Das Land ist außerhalb von Reykjavik urpsrünglich geblieben. Vor 25 Jahren dachte ich die Kjölur-Route wird bald als Hauptstraße ausgebaut. Sie ist aber immer noch eine Schotterstrecke, wenn auch mit einigen tollen Übernachtungs- und Wandermöglichkeiten zusätzlich.

Und Netz und Internet?

Selbst mitten im Hochland immer ein Netz mit Internetzugang, ganz oft auch 4G. Ansonsten überall freies W-Lan...Da kann man in Deutschland nur neidisch sein....

Falls jemand in diesem Sommer noch hin will: Kein Problem: Flugplätze, Mietwagen, Unterkünfte...alles problemlos noch zu haben...Es ist zwar teurer als der Ballermann, aber virenfrei und frei von Dummheit.
Und nur 3,5 Flugstunden entfernt eine sagenhafte Landschaft!
Ich habe es nicht bereut, da noch einmal gewesen zu sein.

neu dazu gekommen....-

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Haupt, über Ihren Astronomie-Blog und dort die "Zufalls"-Beobachtung "Blitz" bin ich auf Sie gestoßen und stellte fest, daß es eine Menge gemeinsamer Interessen gibt. Ich war seit Ende der 1980er Jahre an die 20 Mal in Island, oft für mehrere Wochen an nur 1 oder 2 Orten, manchmal auch nur 1 Woche, zu allen Jahreszeiten. Zuletzt 2015 mit meiner (gerade frisch mit mir zusammengezogenen) Lebensgefährtin, für sie war es erste Mal. Das war in der Zeit, als ich für insgesamt 13 Jahre in China lebte und arbeitete und meine neue Lebensgefährtin (wir haben beide je 2 Kinder, sie hat 5, ich 2 Enkel) mich dort nur sporadisch besuchte. Es war unser erster gemeinsamer Urlaub, unvergeßlich schön. 2023 werden wir für 3 Wochen in Island sein. Vielleicht mögen Sie auf meine webseite www.bernhard-wessling.com schauen. Herzliche Grüße, alles Gute! Dr. Bernhard Weßling

    AntwortenLöschen