Samstag, 11. Juli 2020

Weiterfahrt nach Norden

Am Vormittag mache ich mich auf der Schotterstrecke nach Norden.
Einletzter Blick in die tiefe Schlucht, die der Fluß aus den Brgen herausgeschnitten hat.

Ich will zur Ringstraße. Das ist eine Straße rund um Island herum, jede Richtung hat eine Fahrspur. Das ist Luxus. Auf den Nebenstrecken sind alle Straßen einspurig und man muss halt sehen, wie man aneinander vorbeikommt.
fünffach gestreift..

Noch prägt die Öde des Hochlandes den Anblick. Je näher man an die Ringstraße kommt, desto grüner wird die Landschaft, este landwirtschaftliche Betriebe sind in den Tälern.


Schließlich komme ich auf die Straße Nr.1. Es ist trübe geworden und oft regnet es leicht. So kenne ich Island!
Ringtraße Nr.1



Die Straße verläuft in einem weiten Tal, eingesäumt von steilen Felsen. Oft sind Bauernhöfe oder kleine Kirchen an den Hängen.




Gegen Abend erreiche ich Akureyri, die zweitgrößte Stadt Islands.
Darüber mehr im nächsten Post....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen